Zum Hauptinhalt springen

Mein Aufenthalt im MKM Juni 2021

Mittwoch, der 16.06.2021 - 7:00 Uhr Check-in am Eingang, ab in den ersten Stock. Anmeldung wie bei der Bundeswehr… „ ausziehen, OP-Hemd anziehen, warten, hinlegen auf den  OP-Tisch“ - jetzt geht sie los, meine Hüft-OP. Der Anästhesist fragt noch mal nach meinem Namen… und ob es wirklich die linke Hüfte sei… JA… 

Jetzt wird das Namensbändchen angelegt. Ich glaube, ( nein ich hoffe) jetzt kann nichts mehr schief gehen. Die Decken und Lampen könnten mal wieder gestrichen bzw. geputzt werden. Und schwupps bin ich weg… Dr. med. Benjamin Bührer operiert mich unter Anleitung von Dr. Fritz Eidner - nach ca. 90 Minuten ich wache auf, keine Ahnung wo ich bin - Aua…

Irgend jemand fährt mich in meine „Casa Wienholt“, ein Komfortzimmer. Da bin ich wenigstens alleine… Dr. Fritz Eidner kommt bei mir ( Zimmer 28) vorbei und fragt, ob alles in Ordnung sei??? - OP wäre gut verlaufen. „Da war halt zu viel Muskulatur…“

Eine Dame der Physiotherapie kommt abends im Zimmer vorbei und fragt, ob ich schon aufgestanden sei. Dafür habe ich doch eigentlich drei Tage Zeit… ? ( Ist doch ein katholisches Krankenhaus… ich bin verwirrt…)

TV geht nicht, W-LAN auch nicht…  Na Klasse… und das während der Fussball EM... 

Das wichtigste Utensil - mein kleiner USB-Tischlüfter…  36,5 °C Außentemperatur - es ist Sommer!!! 16.06.2021 Domi wollte mich besuchen, kommt aber nicht rein, da es feste Besuchszeiten gibt - von 14.00 bis 18.00 Uhr - aber nur für eine Stunde!!! Und nur für Arbeitslose oder Arbeitssuchende… Meine Mitbringsel „alkoholfreies Bier, Pfeffer und Salz sowie meine Lieblingskügelchen von Lindor ( Kokos) brauchen 6 Stunden vom Eingang bis auf die Station…

Mauricio ( ein Sarde - kein Italiener!!!) erscheint das erste Mal und betet mir die Speisekarte vor, als ob man in einem Gourmet Restaurant wäre… Fast schon zu nett… Aber - top Service… Essen ist ok. Eigentlich viel zu viel… Ich wollte doch abnehmen - ok. dann ab morgen…

17.06.21 Die ersten Schritte mit dem „Gehwagen“, ein Stand-Lifter für Senioren… geil… Wunde spannt wie Sau… Coolpacks ausverkauft - „es ist halt zu warm“… ja, stimmt! 38°C. Meine Lindorkügelchen sind in der Schublade geschmolzen - Riesen Sauerei… Gott sei Dank gibt’s TEMPO…

Dass die Fernseher nicht funktionieren, haben die Schwestern übrigens letzte Woche schon festgestellt - immerhin - aber halt nichts unternommen. Warum auch, der zu Hause funktioniert ja… Dr. med. Benjamin Bührer erkundigt sich, ob ich schon gelaufen bin - logo!!! Mauricio füllt alkoholfreies Bier auf, denn heute ist EM… Heute kümmert sich eine neue „Schwester“, Marie Asmine, um mein Wohlbefinden. Sie kommt von Madagaskar - ein richtiger Sonnenschein.

18.06.21 Schritte werden leichter, endlich mal auf Toilette. War auch Zeit… Der „Run“ auf Coolpacks hält an… Dr. Michael Bayer ( Oberarzt der Station) fragt nach dem Empfinden… ( so en rischdische alde Meenzer - aus Bad Kreuznach…) Hab mal mein Herzlein ausgeschüttet bzgl. TV, WLAN, etc. - Er entschuldigt sich…
10 Minuten später erscheint Herr Reale,  der Cheftechniker des MKM ( obwohl Wochenende ist! ). Problem WLAN wird gelöst… TV auf dem IPad geht - EM ist gerettet!!!

19.06.2021 Erster Besuch… von Domi - Ich frisch geduscht ( ganz alleine…) Riesen Freude!!! Ich habe ein Glücksbringer-Bändchen bekommen, es geht bergauf!

 

Eine weitere „Hüfte“ ( Erik Weber) von Zimmer 32 kommt zum „Public-Viewing“ in Zimmer 28 - Anpfiff ist um 18:00Uhr. Die Deutschen gewinnen gegen Portugal 4:2, meine Nachtschwester rückt um 23:00 Uhr freiwillig, ohne Bitten, einen „gefrorenen“ Coolpack raus - heute ist mein Tag!!!

Und jetzt noch das - 02:00 Uhr - es beginnt zu stürmen und zu regnen, Temperatursturz auf 25 Grad, GEIL!!!

20.06.2021 3:30 Uhr Schmerzfrei aufgewacht - geht doch… Zähne geputzt um 4:00 Uhr. Glaube das hatte ich noch nie in meinem Leben gemacht??? Frühstück um 8:30 Uhr, danach duschen… Was fällt als erstes runter ( unter den Duschsitz)? Richtig, das Duschgel… Ich hatte aber vorgesorgt. Das Shampoo steht noch - geht genauso…

Bei der Visite heute - Dr. med. Benjamin Bührer und der Assistenzarzt - fragen wie weit ich mit den Krücken bin… „Welche Krücken???“ - „Oh, war da noch niemand bei Ihnen?“ „Ähh, NEIN.“ „Dann werden wir Sie morgen in die Mangel nehmen!“ Schau mer mal…

Dominique kommt heute um 14:00 Uhr zu Besuch und erfreut mich und meine „Casa Wienholt“ ( Zimmer No 28) mit frischen Blümchen - sieht alles gleich viel freundlicher aus. Kleiner Spaziergang mit ihr auf den Balkon, einen doppelten Espresso mit der tollsten Frau der Welt - das lenkt ab… Besuch war wieder viel zu schnell rum…

Die Ruhe kehrt wieder ein… Radio wieder einschalten. SWR1 ( geiler Sender) lenkt ab. Eine Frage beschäftigt mich aber schon seit Tagen ( genau gesagt seit 4  Tagen…) :

Bekomm ich dieses Jod wieder von meinem Bein/Fuß, oder bleibt das jetzt für immer??? Sieht schon eklig aus. Ich werde mich gleich mal im Internet schlau machen…

21.06.2020 Die Nacht war etwas unruhig, leichte Druckschmerzen an der Wunde - auszuhalten, nervt nur etwas… Wer kommt um 7:15 Uhr mit einem Lächeln die Tür rein???  Marie - der Tag ist gerettet. Kleiner Smalltalk… „Frankreich hat gewonnen, Wetter war sensationell - war ein tolles Wochenende“. Das Frühstück wurde gerade serviert, es klopft…

Meine Physiotherapeutin möchte gerne die versprochene Lymphdrainage durchführen - jetzt??? „Vielleicht nach dem Frühstück?“ Ähh - NEIN! Die Dame macht das aber echt klasse!!! Kompliment.

Dr. Eidner kommt während der Lymphdrainage zur Visite und fragt wie es mir geht. „Gut“ „Und wie geht´s mit den Krücken???“ „Krücken??? Es war immer noch niemand da!“. Verdutztes Gesicht - „Wie???“ Jetzt kümmert er sich jetzt selbst darum… Ach ja: wenn  das mit den Krücken und dem Treppensteigen funktioniert geht´s am Mittwoch nach Hause. FREU!!!

So, jetzt wird gefrühstückt - Endlich!!! Marie bringt mir noch einen heißen Kaffee ( der erste war ja mittlerweile kalt). Kaum fertig, kommt wie versprochen meine „Krücken-Assistenz“. Eine Dame, brünett und super nett und total entspannt. War ja auch in Urlaub und heute ist ihr erster Tag. Erklärt vieles - nicht alles...

Wir laufen über den Flur und erklimmen gemeinsam das hintere Treppenhaus des MKM. Ich komm mir vor wie bei einer Gipfelbesteigung. Die Luft steht im Treppenhaus. Ich jetzt auch - puhh!!! Die Krücken erweisen sich als zu kurz für den „Bub“. Es wird nicht gespart. Krücken in XXL werden direkt bestellt. Mal schauen wann die da sind… Solange habe ich ja meinen „Porsche“…

Der Cheftechniker, Herr Reale, kommt ( von sich aus) im Casa Wienholt - Zimmer 28 vorbei. Jetzt geht´s den Fernsehern im MKM an den Kragen… Heute läuft´s…

14:00 Domi wollte schon da sein, kommt wahrscheinlich unten wieder nicht rein…
14:20 Die Disco-Krücken in XXL kommen an. Die passen!!!
15:10 Domi ist angekommen ( endlich…)

Was steht heute auf dem Programm? Ach ja, Fusspeeling   ( das orangene Zeug muss weg)!
Erstmal desinfizieren…

Domi muss noch die Briefe für unsere Kunden kontrollieren, denn in der Tanzschule geht es nächste Woche endlich wieder los!!! Tut richtig gut, ein bisschen Normalität… Die Besuchszeit ist leider wieder viel zu schnell rum  :(

Oh, schon 17:00 Uhr  Abendessen: heute mal die „Wurstplatte“. Sieht gut aus…

So - jetzt Fussball. Gleich ist Anpfiff…   
Was ist das??? Nicht schon wieder...


Oh NEIN!!! Na dann muss die Nachtschwester halt mal flott ne gültige Internet-Karte besorgen…

 

Hat gerade so geklappt… Das war knapp… Puhhh...

2021.06.22 Der Morgen beginnt etwas holprig… Heute Nacht unruhig geschlafen, viel wach, um 6:30 Uhr endlich wieder eingeschlafen, REM Phase erreicht.

7:05 Uhr Wer kommt rein? Der Stations-Drachen: „Guten Morgen… ooooppsss - Sie haben noch geschlafen ?!“  Nein, ich habe endlich geschlafen…“  Egal, ich habe ja noch den ganzen Tag Zeit…

8:00 Uhr Die Tür geht auf  ( jetzt wird es doch noch ein schöner Tag…). Marie kommt zum Fiebermessen, Blutdruck und Herzschlag - alles in Ordnung!!!

Jetzt erstmal aufstehen und duschen, Zähneputzen - man(n) fühlt sich ja gleich anders… Ich komm aus dem Waschraum und was steht auf dem Tisch? Frühstück!!!

Es klopft. Hr. Dr. Eidner kommt zur „letzten Visite“. Mein Gipfelsturm hat sich anscheinend rum gesprochen ( Treppensteigen ist die Voraussetzung für die Entlassung), die Röntgen-Bilder waren ok. - morgen geht es nach Hause!!! Juhu!!!

Es ist 15:00 Uhr Domi musste wieder mal 35 Minuten am Eingang warten, aber jetzt ist sie da!!! Heute reißen sich die Damen um mich, denn meine Physiotherapeutin verwöhnt mich zu diesem Zeitpunkt gerade mit meiner Lymphdrainage. Unsere Stationsschwester klopft auch noch… „Kommen Sie ruhig auch noch rein, ich schaff auch drei!!!“ Gelächter!!! ( wäre auch eng geworden, wenn ich ehrlich bin…) Wir gehen mal in unsere Cafeteria am „Ende des Ganges“ - äh - nein nicht in Indien… Ein älteres Ehepaar aus Mainz kommt mit uns ins Gespräch ( sehr nette Menschen…) Die Dame hat schon die zweite Hüfte gemacht bekommen und ist total happy - bis auf ein paar Ungereimtheiten bei ihrem Klinikaufenthalt… Das kommt mir bekannt vor - grins… Domi nimmt heute schon mal die unnötige Sachen mit, damit ich morgen nicht so schwer schleppen muss…

2021.06.23 Die Nacht war mal wieder kurz. Aber kein Aua!!! Die Toilette hat oft „hier“ gerufen… WhatsApp kommt an:

8:00 Uhr Marie begrüßt mich heute morgen in französisch: „Bonjour, Monsieur Frank, comment allez vous!?!“  Die Antwort von mir akzentfrei.. „Très bon“ - Sie misst meine Temperatur, Blutdruck und den Puls… Alles o.k.

 

8:30 Uhr Es klopft - kommt das Frühstück? Nein - der Verband wird noch mal gewechselt. O.k. aber jetzt…

 

8:45 Uhr Frühstück nach Art des Hauses

 

9:10 Uhr Letzte Inaugenscheinnahme der Wunde, kurze Besprechung mit dem Assistenzarzt, Hr. Dr. Ramy Sedra. Ich bekomme meinen Arztbericht, die Rezepte für die Weiterbehandlung und meinen Gelenkausweis.

Taxi Service Domi wird geordert und dann ab nach Hause!!!

10:23 Uhr Ich treffe per Zufall die Dame des Ehepaars aus Mainz beim Auschecken im EG  - Sie ist fix und fertig. Ihr hat niemand beim Packen geholfen...

Kurzer Smalltalk vor der Tür. Ihr Mann wartete hier auf sie, die beiden verabschieden sich. Die Dame kommt nochmal zurück: „Man sieht sich immer zweimal - ich freu mich drauf!!! Sie sind ein wundervoller Mensch. Grüßen Sie Ihre charmante Frau…"

10:25 Uhr Domi überquert in diesem  Moment die Stadtlinie von Mainz. Jetzt noch maximal 10 Minuten...

10:30 Uhr Da isser, mein Engel… Ich quäle mich in unsere „EVA“ ( Abkürzung für unseren Nissan Evalia). Nach Hause bitte…

11:00 Uhr erster Stopp: „Heiner´s göttliche Hände“. Meiner Meinung nach einer der besten Physiotherapeuten der Welt …und ich kenne sie fast ALLE.

12:30 Uhr zweiter Stopp: „to:mas - die Weinbar“ Schmerzbekämpfung mit Schorle und Mittagessen…

 

Das ( fast) normale Leben hat mich wieder!!!

zurück​​​​​​​