Zum Hauptinhalt springen

Stadtrundgang Alzey

Bauwerke

Alzeyer Schloss: Die wohl im 13. Jh. errichtete Anlage war Keimzelle der rheinischen Pfalzgrafschaft, Nebenresidenz und Sitz der Oberamtsverwaltung. Speziell unter den beiden Ruprechten, Pfalzgraf Ruprecht II. und Ruprecht III., der als Ruprecht I. von 1400-1410 deutscher König war, bildete die Alzeyer Burg einen der bevorzugten Aufenthaltsorte der Pfalzgrafen. Ruprecht II. wurde deshalb mitunter auch als „Herzog von Alzey“ tituliert und in der Regierungszeit König Ruprechts galten Alzey und seine Burg auf Grund der Vielzahl hier ausgestellter Urkunden sogar als „Kanzleiort“ des Reiches. Im 15. und 16. Jahrhundert baute man die Burg zu einer repräsentativen Schloßanlage aus, die im Pfälzer Erbfolgkrieg jedoch stark zerstört wurde. Im Nachklang der romantisch inspirierten Burgenrestaurierungswelle des 19. Jahrhunderts wurde die Ruine der Alzeyer Burg zu Beginn des 20. Jahrhunderts in historistischem Glanze wieder aufgebaut. Genutzt wird das Schloss seitdem als Amtsgericht.

Die neben dem Schloss das Stadtbild prägende evangelische Nikolaikirche, steht an der Längsseite des Obermarkts. Es handelt sich um eine spätgotische dreischiffige Hallenkirche, die 1499 fertiggestellt wurde. Dem Baumeister Nikolaus Eseler dem Älteren wird die Federführung am Bau zugeschrieben. Die um 1430 entstandene Grablegungsgruppe im Eingangsbereich zählt zu den frühesten monumentalen Darstellungen dieser Art. Zerstörungen erlitt die Kirche im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 und im Zweiten Weltkrieg. Bei der jüngsten Renovierung 2018 bis 2020 wurde in der Kirche ein modernes Licht/Raumkonzept umgesetzt, das die Helligkeit und Weite des gotischen Kirchenraumes betont. Bei der Renovierung wurden 16 mittelalterliche Grabdenkmäler u. a. von Alzeyer Burggrafen und Äbtissinnen des Klosters Weidas bei Dautenheim aus dem Mittelschiff der Kirche entfernt. Dabei fand das einzige unbeschädigte Grabdenkmal eines Mitglieds der Familie der Volker von Alzey mit dem Fidelwappen aus dem Jahr 1335/39 im Museum der Stadt Alzey eine neue Bleibe.

Alzey "die heimliche Hauptstadt Rheinhessens"

Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Alzey-Worms
Höhe:194 m ü. NHN
Fläche:35,22 km2
Einwohner:19.082 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte:542 Einwohner je km2
Postleitzahl:55232
Vorwahl:06731
Kfz-Kennzeichen:AZ
Gemeindeschlüssel:07 3 31 003
Stadtgliederung:5 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Ernst-Ludwig-Straße 42
55232 Alzey
Website:www.alzey.de

 zurück